Ablauf

Diagnostik

  • Um mir ein erstes Bild von der Problematik, möglichen Ursachen aber auch von den Fähigkeiten des Kindes zu machen werde ich durch unterschiedliche Fragen z.B. zur Entwicklungsgeschichte des Kindes, Ihrer familiären Situation, Ihrer eigenen Lebensgeschichte, aktuellen Lebensereignissen, Erkrankungen in der Familie, etc. einen Befund erheben. Je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes gestaltet sich die Arbeit eher spielerisch oder über das Gespräch.
  • Zur Erfassung des Entwicklungsstandes, der Persönlichkeitseigenschaften, der Einschätzung von intellektuellen, sozialen, sprachlichen, motorischen und konzentrativen Fähigkeiten werden unterschiedliche Testverfahren wie z.B. Fragebögen, Satzergänzungstests, projektive Tests, Familienbrett, Zeichentests usw. angewendet.
  • In einem Auswertungsgespräch teile ich Ihnen und altersgemäß ihrem Kind die Befunde mit und es werden gemeinsam die nächsten Schritte besprochen. Je nach Ergebnis der Probatorik kann eine Therapie oder manchmal auch eine andere Hilfsmaßnahme indiziert sein. Auch diesbezüglich werde ich sie gern beraten und sie bei der Einleitung unterstützen. Oft ist schon die Besprechung der Diagnostikergebnisse der erste Schritt in Richtung Veränderung.